Wie entstehen seelische Probleme? : Seelische Probleme



Aktuelle Zeit: 17. Okt 2017, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Navigation
Neue Beiträge
Welt der Berge
von: Gerry 20. Nov 2011, 08:13 zum letzten Beitrag 20. Nov 2011, 08:13

Sind sie depressiv?
von: Steven 19. Nov 2011, 14:00 zum letzten Beitrag 19. Nov 2011, 14:00

MS Multiple Sklerose
von: Josh 16. Nov 2011, 17:53 zum letzten Beitrag 16. Nov 2011, 17:53

Bin ich depressiv?
von: Josh 16. Nov 2011, 11:42 zum letzten Beitrag 16. Nov 2011, 11:42

Was ist euer Klasik Lieblingstitel
von: Josh 14. Nov 2011, 09:10 zum letzten Beitrag 14. Nov 2011, 09:10

Wie entstehen seelische Probleme?
von: Josh 13. Nov 2011, 16:22 zum letzten Beitrag 13. Nov 2011, 16:22

Die Wunder der Baukunst
von: Gerry 6. Nov 2011, 16:26 zum letzten Beitrag 6. Nov 2011, 16:26

Suche


Erweiterte Suche
Bot Tracker
Google [Bot]
16. Okt 2017, 23:57
Exabot [Bot]
7. Okt 2017, 05:20
Steeler [Crawler]
5. Sep 2017, 16:36
Yahoo [Bot]
22. Jun 2017, 20:01
MSNbot Media
15. Mai 2017, 01:23
Kategorien

Dieses Board hat keine Foren.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entstehen seelische Probleme?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011, 22:33 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 11.2011
Beiträge: 31
Geschlecht: männlich
Wie entstehen seelische Probleme?
Viele seelische Erkrankungen nehmen ihren Ursprung in Erfahrungen der Kindheit. Vor allem dann, wenn mit frühen Bezugspersonen (Eltern, Geschwister, Großeltern) überwiegend negative Erfahrungen gemacht wurden, oder die Kindheit von schwerer Krankheit oder großen Entbehrungen geprägt ist, kann dies bei einem Kind seelische Spuren hinterlassen. Bei extremer Vernachlässigung können diese "Stressnarben" so groß werden, dass man sie mit den Mitteln der modernen Medizin in ihren anatomischen Entsprechungen darstellen kann.

Auch dann, wenn keine Veränderungen der Gehirnstruktur festzustellen sind, hinterlassen negative Erfahrungen der Kindheit seelische Spuren. Um solche seelischen "Narben" herum versucht die betroffene Person, sich ihrem inneren, psycho-biologisch vorgegebenen Muster folgend, zu entwickeln. Je nach dem, welche Anforderungen die körperliche und seelische Entwicklung und die Umwelt stellen, kann dies manchmal schon während der Kindheit und Jugend zu inneren und äußeren Krisen führen. Die dabei gefundenen Lösungen, diesen inneren und natürlich auch äußeren Anforderungen zu genügen, bilden sich dann in inneren Verhaltens- und Denkmustern ab, die im späteren Leben die Betroffenen dazu bringen können, für sie nachteilige Verhaltensweisen, Beziehungen und schließlich auch psychische Symptome zu entwickeln.

Jedem Menschen können in seinem Leben verschiedenste negative Erfahrungen wie Armut, Krankheiten, Unfälle oder Gewalttaten begegnen. Wenn solche schicksalhaften Begebenheiten dann die inneren Fähigkeiten eines Menschen übersteigen, diese zu ertragen, entstehen auch im Erwachsenenalter seelische "Narben". Man sprich dann von einem seelischen Trauma, das noch auch Jahre nach dem eigentlichen Erlebnis zur Ursache von körperlichem und seelischem Leiden werden kann.

_________________
Niemand ist allein, wenn du bereit bist, dich für Andere zu öffnen!!
Bild


Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstehen seelische Probleme?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 02:33 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 08.2011
Beiträge: 109
Wohnort: bei Heilbronn
Geschlecht: männlich
Hi Josh, erstmal herzlich willkommen im Forum, aber deine Anmeldung solltest du schon noch ausfüllen. ;)

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich natürlich gefragt, ob du beruflich mit dem Thema zu tun hast?
Erzähl mal etwas mehr von dir.

_________________
BRD - Bankrotte Republik Deutschland
Klingt komisch, ist aber so!


Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstehen seelische Probleme?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 08:48 
Offline
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar
 ICQ  YIM  Profil

Registriert: 08.2011
Beiträge: 111
Geschlecht: männlich
Hallo Josh wilkommen in unserem Forum. Da meine Mutter Manisch-Depresiv war weiss ich das es mit der Kindheit zu tun haben kann.

Meine Mutter wuchs beim Grossvater auf einen Bauernhof auf der sehr Jähzornig war und sie immer schlug. sie wurde auch von ihrer Mutter immer niedergemacht. Ich glaube die Depressionen kommen von daher.

Zum Schluss sage ich noch das ich mich über deine Anmeldung Freue und gerne mehr von dir hören möchte. :)

_________________


Wissen ist Macht. Pissen auch.

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstehen seelische Probleme?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 12:41 
Offline
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich
Hallo Josh
Schön dass wir Zuwachs bekommen.
Ein interessanter Bericht über seelische Probleme.
Na Irgendwelche haben wir Alle.

Schließe mich Bernd an,
eine kurze Vorstellung währe lieb.
Unter Vorstellung
Geheimnisse müssen nicht verraten werden,
aber "Guten Tag" sagen, hier bin ich. :mrgreen:


Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Re: Wie entstehen seelische Probleme?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 11.2011
Beiträge: 31
Geschlecht: männlich
Ok, ok Mach is sofort!! :oops: :!: :!:

_________________
Niemand ist allein, wenn du bereit bist, dich für Andere zu öffnen!!
Bild


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so • phpBB3 Forum von phpBB8.de